top of page
AutorenbildJörg Luibl

Über Piranha Bytes, Gothic, Risen & Elex

Der 1997 in Bochum gegründete Entwickler Piranha Bytes wurde am 30. Juni 2024 von der Embracer Group geschlossen.


Ich spreche mit Eike Cramer über die fast 30-jährige Studiogeschichte, von den spektakulären Anfängen in Gothic 1 und 2, die innerhalb der Rollenspiele innovative Zeichen setzen konnten, über den seltsamen Absturz in Gothic 3 sowie den Versuchen, sich mit der Risen-Reihe zu stabilisieren und mit Elex vielleicht wieder kreative Fahrt aufzunehmen. Daraus wurde bekanntlich nichts, und das hat vielfältige Gründe. Wir gehen auf den jeweiligen Kontext der Rollenspielgeschichte ein, sprechen über die Unterschiede zum zweimal fast parallel mit Piranha-Abenteuern erschienenen The Elder Scrolls: Morrowind und Oblivion sowie den langen Schatten der Publishing-Partner, der von Anfang an über dem Studio hing.


Viel Spaß mit dem Podcast:



Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 50 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden) oder bei Steady.

Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.

12 Comments


Meldryt
Sep 03

Ahoj, Schöner Talk. Schade um so ein traditionsreiches Studio. Leider konnten sie nie wieder an ihre alten Glanzzeiten anknüpfen. Was vorallem daran lag, dass die kreativen Köpfe schon längst gegangen sind. Ich fand die Grundidee mit Piraten oder Scifi-Fantasy-Post-Apokalypse Setting in eine neue unverbrauchte Richtung zu gehen gut. Vielleicht waren die Ideen aber zu ambitioniert für die Teamgröße. Piranha Bytes wurde aber mit Absicht klein gehalten. Wann wollte gar nicht wachsen, so wie CD Projekt.

Tja, jetzt darf man sich seit 25 Jahren die immer wieder gleichen Kamellen anhören: "Ach wisst ihr noch damals als Gothic erschien..." seit dem nix mehr. Das hängt einem auch irgendwann zum Hals raus.

Edited
Like

Hallo zusammen,

hier mal wieder in Textform. Ach Gothic, damit verbinde ich auch so einiges, auch wenn ich es nie selber gespielt habt ☝


Gothic 1: Nachdem ich meinen Vater und mich einmal aus unserem Auto ausgesperrt habe, durfte ich bei einem Jungen während der Wartezeit über die Schulter gucken. Bei ihm ging es gerade um irgendeinen Auftrag und darauf hin eine Höhle mit Spinnen. Das fand ich schon sehr atmospherisch... wohl auch wegen der angesprochenen Brauntöne!


Gothic 2: Ein Freund hat mir das Spiel gezeigt und hier mehrere Facetten präsentiert, die ich später erst in den von Jörg angesprochenen Souls-Spielen wieder gefunden habe.


(1) Mein Freund hatte den Anspruch, mit Blocken und gezielten Schlägen (viele Lade-Iterationen...) zu einem frühen…


Like

Danke für den Talk! Habe bisher erst die Hälfte gehört, ist aber bis hierhin ein angenehmes Gespräch - auch wenn mir Eike ein wenig zu oft "wenn ich mich recht erinnere sagt" :)


Die Schließung von Piranha Bytes hat mich echt traurig gemacht. Ich bin wohl einer der wenigen, der ihre Spiele nicht nur früher, sondern auch bis zuletzt toll fand. Steam zeigt für Elex 2 knapp 140 Stunden an , das sagt ja schon viel aus.


Eingestiegen bin ich damals mit Gothic 2. Altersmäßig ziemlich ähnlich zu Eike, war Teil 1 noch an mir vorbeigegangen. Irgendwann erzählte mir ein Freund begeistert, dass Gothic 2 erschienen sei und dass das "voll geil" sei. So bin ich letztlich zum Spiel gekomme…


Like

Ich finde, PB ist am eigenen Anspruch gescheitert.

Das fragwürdige Releasedatum von Elex 2 - genau zwischen Elden Ring und Forbidden West - die selber nur wenige Wochen auseinanderlagen, hat nur den letzten Nagel in den Sarg geschlagen.

Hat man hinterher die Auftritte von Pankratz gesehen, waren aber alle anderen schuld, nur nicht er.

Man hätte ua nicht ahnen können, dass die beiden so beliebt und erfolgreich werden. Natürlich nicht… 🤣

Ob es nun THQ oder PB selbst war, die federführend bei der Releasepolitik waren, darüber gibt es immer noch widersprüchliche Aussagen.

Doch das grundsätzliche Problem waren die Spiele seit Gothic 3 meiner Ansicht nach.

Gefühlt wurde immer wieder das gleiche Spiel veröffentlicht, nur in anderer Umgebung. Die Technik hat…

Like

Vielen Dank für die tiefgründige und kurzweilige Folge! Ein Aspekt zu ELEX 2, den ich in der Diskussion vermisst habe, war das Releasedatum. Wie in alles in der Welt konnte THQ Nordic den 1. März 2022 festlegen, nur vier Tage nach Elden Ring, den schon vorher erkennbar größten Genre-Titel aller Zeiten vom unzweifelhaften Branchenprimus? Diese Fehlleistung müsste eigentlich alle Studios dieser Welt davon abhalten, mit THQ Nordic zusammen zu arbeiten.

Like
bottom of page