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Angekündigt: Journey Beyond the Edge of the World (PC)

Morgen begrüße ich Markus Koepke in meinem Podcast, den ich schon letztes Jahr bei der Gamecity in Hamburg kennen gelernt habe. Sein Spielprojekt Journey Beyond the Edge of the World hat mich damals sehr neugierig gemacht, als die Wellen der Nordsee das erste Mal gegen die Reling krachten.


Umgeben vom Wogen des Wassers, zwischen Gischt und Grautönen, Regen und Sturmn, erkundet man in Egosicht einen Fischkutter. Das klingt vielleicht nicht sofort aufregend, aber das aufgewühlte Meer sieht erstens verdammt gut aus und zweitens entsteht umgehend eine dichte Atmosphäre.



Bei dem Schietwetter würde man am liebsten sofort einen Friesennerz überwerfen, schnell einen Schluck aus dem Flachmann nehmen und dann zurück zu den Landungsbrücken schippern. Aber so leicht lässt einen die MS Constance mit ihren Geheimnissen natürlich nicht los.


Was ist auf dem Kutter passiert, der im Jahr 1953 unter Hamburger Flagge unterwegs ist? Wo ist die Crew? Wer ist man? Sobald man sich umsieht, geht es um Erkundung, zumal einige Areale versperrt sind. Um vorwärts zu kommen, muss man u.a. Taue korrekt verlegen oder mit skurrilen Geräten wie dem "Resonanz-Lokalisator" hantieren.


Mit dem Resonanz-Lokalisator auf der Suche nach Antworten...

Zwar folgt Markus hier seiner Leidenschaft für die Seefahrt, aber es geht weniger um maritimes Survival als vielmehr ein mysteriöses Adventure, bei dem man über das Funkgerät weitere Rätsel aktiviert. Während des Knobelns entsteht eine leicht unheimliche Stimmung inklusive geisterhafter Erscheinungen.


Man merkt dem Spiel an, dass er als Filmemacher schon einige Erfahrungen sammeln konnte, was Dramaturgie & Co angeht. Dabei spielen auch 3D-Geräusche als Teil des narrativen Sounddesigns eine wichtige Rolle. Und die Kulisse erinnert in ihrem Polygonstil an die PlayStation 2.


Noch gibt es keinen Termin, aber der soll bald folgen.

Ihr könnt euch auch selbst ein Bild machen; es gibt noch (eine Woche?) eine Demo der Alpha-Version auf Steam. Das Spiel wird wohl nur englische Sprachausgabe besitzen, aber Menüs und Texte sollen auf Deutsch und Japanisch verfügbar sein.


Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!

1 Comment


Qugart
Qugart
Aug 30

Hört sich ein bissi nach Return of the Obra Dinn an.

War auch ein sehr atmosphärisches Spiel.

Dem Koepke mal eine Meldung geben, dass ich das gerne auf der Playstation hätte.

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