Angekündigt: The Duskbloods (SW2)
- Jörg Luibl
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 11 Stunden
Die größte Überraschung auf der Nintendo Direct war nicht, dass Nintendo die Switch 2 am 5. Juni veröffentlichen wird, übrigens für 469,99 Euro, sondern dass FromSoftware ein Spiel namens "The Duskbloods" tatsächlich exklusiv für die neue Konsole entwickelt, das im Jahr 2026 erscheinen soll.
Das klingt nicht nur im Titel nach Blut und Dämmerung, sondern wirkt im Trailer mit seiner gotischen Architektur und grotesken Gestalten wie ein Horror-Abenteuer aus der Welt von Bloodborne. Ich war mir fast sicher, dass der Name am Ende fallen wird. Doch es handelt sich um ein neues Spiel mit diversen Charakteren vom klassischen Vampir bis zum Blechmann samt Düsenantrieb, die als"Carrier of Blood" bezeichnet werden und unterschiedliche Fähigkeiten besitzen. Allerdings gibt es noch keine inhaltlichen Fakten. Es wird auf Nintendos Social-Media-Kanälen als "brand new multiplayer title" und bei FromSoftware als "PvPvE focused multiplayer action title" beschrieben. Geht es also eher Richtung Elden Ring Neightreign? Wird das auch ein kooperatives Erlebnis oder ist das eine okkulte Steampunk-Stadt als Arena für Bündnisse und Kampf? Man wird bis Freitag warten müssen, denn dann will sich Hidetaka Miyazaki dazu äußern.
Sicher auch dazu, ob das "sein" großes Projekt ist, das mal als "Project Spellbound" durch die Foren geisterte und von dem man mutmaßte, dass es in einer Stadt im 19. Jahrhundert spielen könnte. Das beschrieb Miyazaki, der die Soulsformel verlassen und etwas kreatives Neues angehen wollte, nur vage als "abstract fantasy", die hinsichtlich des Multiplayers von Escape from Tarkov inspiriert sein könnte, das er gerne gespielt hat - da sind feindliche menschliche Spieler ein wesentlich höheres Risiko als in der Soulsreihe, aber sie sind auch potenzielle Partner. Geht The Duskbloods in diese Richtung? Aber würde man dafür tatsächlich diese Exklusivität eingehen und auch auf die Möglichkeiten von PC, PlayStation und Xbox verzichten? Mal abwarten, ich werde diesen Artikel am Freitag aktualisieren.
Noch kurz zu Bloodborne: Die Rechte am 2015 veröffentlichten PS4-Abenteuer liegen bekanntlich bei Sony. Die werden seit vielen Jahren von Fans nach einem Remaster, einer PC-Portierung und einer Fortsetzung gefragt. Warum da trotz offensichtlich hoher Nachfrage nichts passiert, weiß niemand so genau. Laut Shuhei Yoshida, dem ehemaligen Chef der PlayStation-Studios, der kürzlich Sony verließ, sei der Soulsvater zu beschäftigt. Und Yoshida spekulierte, dass sich Sony aus Rücksicht vor dessen enger Beziehung zu Bloodborne (es ist dessen Lieblingsspiel innerhalb der Soulsreihe) mit einem Remaster zurückhält. "He doesn't want anyone else to touch it, that's my theory - and the PlayStation team respects his wish."
Ich heiße Jörg Luibl, bin freier Journalist und biete mit Spielvertiefung seit November 2021 ein unabhängiges Magazin an, in dem die Kultur und nicht der Klick relevant ist. Ich arbeite alleine und verzichte komplett auf Werbung, Kooperationen sowie über KI erstellte Inhalte. Diese Alternative zum Reichweiten-Journalismus ist nur dank der Unterstützer über Steady möglich. Vielen Dank an alle Abonnenten!
Also das es PvPvE sein soll, das ernüchtert mich jetzt auch ganz schön. Dieses "Label" schreckt mich momentan eher ab, als das es Interesse bei mir weckt. PvPvE hört sich für mich immer danach an: Ich kämpfe gegen Gegner in PvE, loote tolles Zeug, dann kommt ein anderer Spieler vorbei der besser ausgerüstet ist als ich, tötet meinen Charakter mit einem Schlag/Schuss und klaut mir all mein Zeug. Ende. ;-)
Mal sehen ...
Genau mein Setting: Steampunk Gothic Vampir ...
Aber dann "Extraction"-Multiplayer ... schade. Naja, mal abwarten!
Eine Rückschau: Nach Bloodborne kam Dark Souls 3 + DLC, nach DS3 kam Sekiro, nach Sekiro Elden Ring, danach Armored Core VI und zuletzt Shadow of the Erdtree. Ein Banger nach dem anderen. Es ging quasi nur bergauf auf durchschnittlichem 10/10 Niveau.
Jetzt kommt Nightreign - hmm, mal sehen. Und dann kommt, tja, The Duskbloods. Ich gehe mal aus, dass Nintendo unfassbar viel Geld auf den Tisch gelegt hat für diese Exklusivität.
Was bedeutet das jetzt? Zum einen bedeutet es, dass wir mit keinem Bloodborne Titel innerhalb der nächsten 5 Jahre rechnen sollten. Ich bin fein damit, aber die Community wird rumoren. Bloodborne ist mein liebster FromSoft Titel, aber er war so einzigartig und perfekt, so dass dieses Kunstwerk für…
Der Trailer hat diesen typischen From Software Charakter, bei dem ich am liebsten sofort den Controller in die Hand nehmen will. Aber das "Multiplayer" in der Beschreibung hemmt die Vorfreude ein wenig. ^^"
Egal, erst mal weitere Infos abwarten. Spannend was am Ende daraus wird, ist es auf jeden Fall!