Ich spreche mit Eike, meinem langjährigen Kollegen aus alten Redaktionszeiten, der schon dreimal zu Gast war (Folge 8, Folge 13, Folge 18), über Escape from Tarkov und warum Hidetaka Miyzaki, der Schöpfer der Soulsreihe, ein Fan des Extraction-Shooters ist. Ein Grund dafür könnte die situative Spannung sein, die 2012 im Action-Adventure I Am Alive zwar nicht zwischen menschlichen Kontrahenten, aber dafür auf eine psychologisch intensive Art gegen die KI-Gegner inszeniert wurde.
So kommen wir ins Gespräch über KI im Spieldesign, aber auch in der Musik - Eike (der mal Redakteur bei Metal Hammer war) spielt ja u.a. in der Rockband Johnny Death Shadow. Außerdem geht es um die Reduzierung auf das Wesentliche in den älteren Teilen von Tomb Raider und den Überfluss an Beute in modernen Spielen, bevor wir schließlich über zwei aktuelle Action-Rollenspiele sprechen, die wir beide ausführlich gezockt haben: Rise of the Ronin und Dragon's Dogma 2.
Viel Spaß mit dem Podcast:
Mr. Blacksoot, der schon zu Gast bei Auf einen Whisky war, und dort über sein Spielprojekt Nabi berichtet hatte, hat erneut eine visuelle Gesprächsnotiz angefertigt - vielen lieben Dank dafür:
Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 50 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden) oder bei Steady.
Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.
Sehr schöner Podcast, ausgezeichneter Rundumschlag mit aktuellen Themen und Spielen!
Ach und ich kann doch jetzt bestimmt davon ausgehen, dass Alice in 4 Wochen wieder dran ist, oder? 🙈
Da bin ich gespannt drauf, freue mich wieder was von Eike zu hören! Ich hinke aber locker 10 Folgen hinterher... 😪
Yeah Eike!
Noch bevor ich den Podcast gehört habe mein erster Gedanke beim Lesen von Eikes Namen - Yay!
Inb4 erster!
Sorry...mir ist heute dämlich...
In Sachen KI hat das Eike recht gut zusammengefasst. Die ganzen "KIs" die da so rumschwirren, generieren nix neues. Sie machen nur das, was schon immer Menschen gemacht haben. Sie analysieren bereits vorhandenes, ändern es ab und setzen so etwas zusammen, das so ähnlich ist, wie bereits bekanntes. Hat man alles schon gesehen. Der letzte große Hype war ja Youtube. Ein paar Kreative haben was gemacht und drölfzig Müllonen andere machen es ihnen nach und färben nur etwas um. Eine Schwemme von Belanglosigkeit.
Genauso wird es jetzt mit "KI" werden. Es ist jetzt nix neues, vor dem man sich fürchten müsste. Es ist nur wieder ein neues Werkzeug, das unkreative Menschen ausnutzen, um eine…