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AutorenbildJörg Luibl

DevGAMM Awards 2024: Die zehn Gewinner

2008 feierte die von der Flash-Animatorin Lerika Mallayeva gegründete DevGAMM als Entwicklerkonferenz in der Ukraine ihre Premiere. Was mal ganz klein in Kiew begann, um vor allem junge osteuropäische Entwickler zu unterstützen, hat sich längst zu einem internationalen Event gemausert, auf dem sich dreimal im Jahr Studios und Publisher aus aller Welt samt prominenter Redner treffen.


Kürzlich ging die DevGAMM in Lissabon zuende, auf der u.a. John Romero über die Entwicklung von Doom sprach. Außerdem gab es Awards und Preisgelder in Höhe von 100.000 Dollar für Independent-Entwickler und kleine Studios aus aller Welt in zehn Kategorien. Darunter sind auch einige Titel, die entweder hier auf Spielvertiefung besprochen wurden oder deren Entwickler mal zu Gast waren. Hier alle Gewinner:



GRAND PRIZE ($25,000)


Manor Lords (PC), Slavic Magic


Ich bin gespannt, wie sich einer der Überraschungshits dieses Jahres unter Publisher Hooded Horse bis zum finalen Release im Jahr 2025 entwickelt. Manor Lords ist ja am 26. April für knapp 25 Euro im Early Access auf dem PC erschienen, wobei relevante Bereiche wie die Diplomatie, die Entwicklung der universellen Fähigkeiten sowie die Gesetze noch nicht oder nur in Ansätzen integriert waren. Aber schon in dieser unfertigen Version hat der stimmungsvolle Aufbau einer mittelalterlichen Siedlung im 14. Jahrhundert richtig gut unterhalten, zumal in den Gefechten sogar Total-War-Flair spürbar wurde. Mehr dazu in der Breitseite Nr. 13.




Excellence in Game Design ($10,000)


Cryptmaster (PC, PS4/5, XBS), Lee Williams, Paul Hart


Auf der Suche nach Schätzen durch Labyrinthe voller Monster zu irren, ist bekanntlich eine der ältesten Disziplinen der Videospielgeschichte, die nie an Reiz verloren hat. Es folgten bis heute dutzende modernisierte Dungeon-Crawler von Legend of Grimrock bis Etrian Odyssey. Aber in keinem wurden Erzählweise und Spielpinzip so kreativ verdreht wie in Cryptmaster von Lee Williams und Paul Hart, das mich in diesem Jahr sehr gut unterhalten konnte. Mehr dazu in der Rezension.




Excellence in Visual Art ($10,000)


Sunset Hills (PC, PS4/5, SW), Cotton Studio


Zu diesem Adventure kann ich qualitativ keine Einschätzung geben, aber die Präsentation der Tier-Fantasy im Zeichentrickstil wirkt überaus charmant. Es geht um einen aus der Armee entlassenen Hund namens Nico, der danach zum Schriftsteller wird und auf seiner Reise durch die Welt einige Puzzles lösen, Dialoge führen und seinen vierbeinigen Freunden helfen kann. Es wurde vom Cotton Studio aus Shanghai über Kickstarter finanziert und für PC sowie Konsolen veröffentlicht.





Excellence in Audio ($10,000)


Oddada (PC), Sven Ahlgrimm


Was ist ein Roguelike-Music-Builder? Auf jeden Fall muss es etwas sein, das so richtig gut ins Ohr rauscht und gleichzeitig beim Spielen entspannt: Per Drag&Drop zieht man diverse Objekte auf andere, um so Musikschleifen zu erzeugen. Ich hab es bisher nicht ausprobiert, aber das gefällt vielen Leuten auf Steam anscheinend sehr gut. Glückwunsch an Sven Ahlgrimm, Mathilde Hoffmann, Bastian Clausdorff und Annika Curts aus Berlin und Hamburg!




Excellence in Narrative ($10,000)


Yes, Your Grace Snowfall (PC, XBS, SW, iOS, And), Brave at Night


Das Strategie-Rollenspiel Yes, Your Grace erschien schon 2020 und wurde vom dystopischen Adventure Papers, Please sowie der historischen Rundenstrategie Crusader Kings inspiriert. Es geht auch hier um das konfliktreiche sowie von Dialogen mit Entscheidungen geprägte Management eines mittelalterlichen Königreichs. Das auf Unity basierende Spiel aus Großbritannien wurde in dieser für 2025 angekündigten Fortführung komplett überarbeitet; man ist aber wie gehabt für seine Familie, Außenpolitik, Steuern, Intrigen, Krieg & verantwortlich. Das werde ich mir nächstes Jajr mal ansehen.





Most Anticipated Game ($10,000)

Cairn (PC, PS5, XBS), The Game Bakers


Das ist eine ansehnliche Kletter-Simulation inklusive Routenplanung, in der man einzeln Haken setzen und intuitiv in die Höhe kraxeln muss. In der Rolle von Aava hat man die freie Wahl, welchen Weg zum Gipfel des Berges Kami man einschlagen möchte. Das Spiel von The Game Bakers (Haven, Furi) aus Frankreich kam nach seiner Präsentation auf den Game Awards schon gut an und soll 2025 für PC sowie Konsolen erscheinen.



Best Mobile Game ($10,000)


Dungeons of Dreadrock 2 - The Dead King's Secret (PC, SW, iOS, And), Christoph Minnameier


Das freut mich für Christoph Minnameier (der übrigens bald wieder im Podcast zu Gast ist), dass aus dem ersten Teil des Puzzle-Dungeon-Crawlers, der mich damals schon sehr gut unterhalten konnte, ein Nachfolger und sogar eine Trilogie entstehen soll. In diesem zweiten Teil durchknobelt man die 100 Etagen in der Rolle einer Magierin - ich bin schon einige Etagen tief drin und kann sagen: das macht wieder richtig Laune! Damals schrieb ich zum ersten Teil in meiner Rezension: "Nur noch eine Etage, dann ist wirklich Schluss! Okay, eine Treppe tiefer geht noch. Und dann noch eine. Dungeons of Dreadrock ist ein kreativer Schatz für Rätselfans: Freut euch auf eine Vielfalt an cleveren, interaktiven und dabei immer logischen Puzzles in kompakten Arealen. Aber man knobelt und kämpft nicht nur, sondern fühlt sich auf charmante Art an die Dungeon-Crawler erinnert, an Dungeon Master oder Eye of the Beholder. Zwar gibt es einiges an Trial&Error, denn neben der Logik ist auch das Timing in Echtzeit wichtig, aber genau das war ein Ziel dieser liebenswerten Hommage. Christoph Minnameier ist das Kunststück gelungen, das Wesen dieser Klassiker in der zweiten Dimension zu komprimieren - sowohl spielmechanisch als auch erzählerisch."




Best Game from Portugal ($10,000)


Townseek (PC, PS4/5, XBS, SW), Whales and Games


Auch das sieht charmant aus und verspricht entspanntes Reisen, Entdecken und Handeln samt Quests, Ruf sowie Tagebuch in einer handgezeichneten Fantasywelt.




Developers Choice ($3,000)


Beyond the Board (PC), Guilherme Gama, Bruno Mascarenhas


Auf der Grundlage von Schach hat man dieses Rätselspiel designt, das eine "immersive Reise" mit neuen Figuren und Herausforderungen inszenieren will. Klassische Regeln werden dabei abgewandelt oder ergänzt, außerdem soll es eine Levelstruktur wie in einem Metroidvania mit Geheimnissen geben.




Community Vote ($2,000)


Kota's New Journey (PC), KotaMota Games


Ein Free-to-play-Adventure mit "Liebe und Humor" rund um eine Elfenzauberin.






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1 Comment


Ich weiß nicht, wie die das hinkriegen. Aber diese Liste an Spielen sieht um Welten spannender aus als eine ganze 2-Stunden-Show von Geoff Keighley.


Chapeau an DevGAMM!

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