Zusammen mit Jochen Gebauer von The Pod spreche ich in den nächsten Monaten über Rollenspiele. Wir starten in den frühen 80er-Jahren und wandern jeweils ein halbes Jahrzehnt vorwärts. In der ersten Gratis-Folge ging es um Wizardry sowie Ultima, in der zweiten Folge für Steady-Unterstützer haben wir über The Bard's Tale, Dungeon Master, Pool of Radiance sowie die Ära der Goldbox-Spiele gesprochen. In der dritten Folge sprachen wir über westliche Rollenspiele Anfang der 90er Jahre, darunter Wizardy 6 & 7, Eye of the Beholder, Amerberstar, Might & Magic V sowie Ultima Underworld.
Aber was ist mit all den japanischen Rollenspielen dieser Zeit? Diesmal geht es um das so genannte JRPG, um Spiele wie Final Fantasy, Phantasy Star oder Dragon Quest. Wir gehen zunächst auf die Wuzeln des Begriffes und die ersten Prototypen sowie großen Einflüsse ein, bevor wir ausführlicher zwei ganz unterschiedliche Titel der 90er beleuchten, die die extreme Bandbreite japanischen Spieldesigns zeigen: Final Fantasy IV von Square und King's Field von From Software.
Ihr findet diese vierte Folge mit Jochen nur bei Steady. Dort könnt ihr auch alle exklusiven Berichte abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in den Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.
Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 50 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion.
Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses unabhängige Magazin möglich machen. Ihr seid noch nicht dabei? Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!
Dark Souls 2, das graue Entlein der Reihe. Mochte es am liebsten :)
Kann mich dem nur anschliessen.
Tolle Reihe.
Letzte Woche wurde auf Spielvertiefung aus allen Rohren gefeuert 😎 Höre mich durch.
Danke für diese hervorragende Reihe. Ich mag den Exkurs in die Geschichte besonders gern. Für japanische RPGs habe ich mich leider nie so wirklich interessiert aber irgendiwe hat mir im Beitrag die Erwähnung von Zelda gefehlt. Vermutlich galt das auch damals schon eher als Action RPG?
Super cool, dass es weitergeht. Wird so schnell wie möglich gehört.
Und sauber, dass du das Kings Field Logo verwendet hast.