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AutorenbildJörg Luibl

FAR: Changing Tides - Captain Nemo lässt grüßen

Das Spielejahr 2022 fängt ja ohnehin gut an - im Februar geht es schon mit den ganz großen Abenteuern los, zunächst Horizon Forbidden West (18.2.) und eine Woche darauf erscheint Elden Ring (25.2.). Beide sind auf ihre Weise besonders interessant, beide werden mich für Wochen an den Bildschirm binden.


Hat man da überhaupt noch Zeit für die kleinen Abenteuer? Spätestens ab März, wenn man dem Geheimnis des Rings näher kommt, aber vielleicht seit Tagen an der richtigen Taktik für einen Boss grübelt, könnte ein Ausflug in andere Gewässer gut tun. Vor allem, wenn Jules Verne, die Nautilus und Captain Nemo aus der Ferne grüßen. Und wenn es ein Spiel ist, das von Journey inspiriert ist.



Deshalb werde ich ab 1. März zur Entspannung FAR: Changing Tides von Okomotive spielen. Die Ankündigung hat mich deshalb so gefreut, weil ich den Vorgänger FAR: Lone Sails schon sehr gemocht habe. Aber diesmal gibt es einen großen Unterschied, der mich besonders neugierig macht: das Segelschiffkonstrukt bewegt sich nicht über flache Ebenen, sondern auf und unter dem Meer wie ein U-Boot.


Ich bin sehr gespannt, wie Okomotive da herangeht und ob man in der Tiefe überzeugen kann - bisher gibt es nur kurze Szenen des Abtauchens. Für die Kulisse, das Welt- und das Spieldesign ist das natürlich eine Herausforderung, denn das Wasser und diese Vertikale erweitern das Spektrum der Visualisierung und der Erkundung enorm. Das birgt Chancen und Risiken - trotzdem sehe ich hier erneut sehr gutes Potenzial.


Die Schweizer Entwickler bauen ja auf ein Fundament des reduzierten Spieldesigns: Man muss selbst etwas über die Story und die Geheimnisse der Welt herausfinden, indem man sie aktiv erkundet und Schätze birgt. Dabei muss man sich um Treibstoff und Zustand des Schiffes kümmern, es reparieren und ausbauen. Im Idealfall entsteht ein Verhältnis zwischen Kapitän und Gefährt - vielleicht gelingt sogar eine bessere Verdichtung aus Interaktion und Geschichte als im Vorgänger?


Das Artwork mit dem Segelschiffkonstrukt deutet ja schon an, was einen in der Endzeit erwarten könnte: eine stimmungsvolle Reise, auf der es diesmal weniger erdig und sonnig, dafür überfluteter und stürmischer zugehen soll. Ob das auch eine andere Spannungskurve mit sich bringt? Abwarten. Dieses Abenteuer wird für PC, PlayStation, Xbox und Switch erscheinen. Ich drücke dem Team die Daumen und freu mich darauf.

(Bilder: Far: Changing Tides; Steam und offizielle Webseite)

11 commentaires


Stef
Stef
09 mars 2022

Wer noch mit Lone Sails liebäugelt; befindet sich im PSN Store nun für gut 5€ im Angebot. ;-D

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Stefan Petzold
Stefan Petzold
19 janv. 2022

FAR: Lone Sails fand ich gut, aber es gab noch Potential, das nicht ausgeschöpft wurde. Vor allem spielmechanisch hätte etwas mehr drinstecken dürfen. Auch die ca. 3 Stunden Spielzeit waren etwas kurz - aber besser so, als künstlich gestreckt. Aber toll, dass es einen Nachfolger gibt - gerade am Ende von Lone Sails hatte ich so ein Sehnsuchtsgefühl und den Wunsch, zu wissen, wie es mit der Protagonistin und in dieser Welt weitergeht....

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Basti
Basti
14 janv. 2022

Ui offenbar scheint FAR: Lone Sails da komplett an mir vorbei gegangen zu sein. Nach dem Lesen des 4P Tests von Ben habe ich dieses schöne Indie Abenteuer aber gestern umgehend nachgeholt. Art Design, Atmosphäre und Pacing sind wirklich super gelungen. Das waren sehr schöne 2,5 Stunden Unterhaltung. Vielen lieben Dank für die Erkundung zum Nachfolger Jörg. Solche kleinen Perlen gehen für mich im "Reichweiten Journalismus" zwischen all dem Clickbait Trash und Triple A Fokus immer unter. Spielvertiefung ist mit dem Fokus auf ausgewählte Themen da echt eine Bereicherung. 😊

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Jim Pacificus
Jim Pacificus
13 janv. 2022

Wirst du auch mal Warhammer 3 anspielen? =)

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Jörg Luibl
Jörg Luibl
13 janv. 2022
En réponse à

Mal sehen, ob ich im Zeitfenster von Horizon Forbidden West militärische Entspannung brauche. Wär aber ein rundentaktisches Thema für mich und Eike.;)

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Andy
Andy
13 janv. 2022

Freue mich sehr auf den zweiten FAR Teil. Der erste war wirklich grossartig, klein, fein aber wunderschön.

Ich habe noch viele Titel auf meiner Liste, die ich zuerst mal "abarbeiten" muss; Ratchet & Clank, Returnal, Kena, Narita Boy, Deathloop, Ender Lilies und Tales of Arise...bis dann ist wohl schon wieder Weihnachten und ich kann mich endlich den grossen Februar-Titeln wie Elden Ring und Horizon zuwenden, ja, vielleicht gibts bis dann sogar endlich ein fertiges Cyberpunkt für PS5. Ach, Vorfreude ist doch die grösste Freude.

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