Es wird keine Erweiterung und auch kein Baldur's Gate 4 von den Larian Studios geben. Und so seltsam das zunächst für alle klingen mag, die für viele Wochen in diesem wunderbaren Rollenspiel versunken sind: Das ist eine gute Nachricht.
Jeden Freitag schicke ich Steady-Abonnenten einen Newsletter namens Flaschenpost. Das kann eine Kolumne, eine Anekdote oder eine geheime Rezension sein; außerdem gibt es Aktuelles aus der Welt der Spiele und einen kleinen Ausblick auf kommende Berichte und Titel.
Schaut mal in eure Mail, er ging an die Adresse, die ihr bei Steady eingetragen habt. Die Flaschenpost wird für Unterstützer auch auf meiner Seite bei Steady veröffentlicht. Falls ihr sie nicht automatisch bekommt, müsstet ihr auf Steady ein Häkchen bei Mail-Benachrichtigungen setzen.
Wie gefällt euch die Flaschenpost in dieser Form? Im Forum gibt es dazu einen Thread samt Umfrage.
Es ist eben ein Haifischbecken und das geht wohl nicht anders, sonst würde man es anders machen (wollen)?
Ich denke so langsam wird es Zeit für einen Ultima Reboot, absolut unverständlich, dass da einfach garnix vorangeht.
Immer diese Kapitalismuskritik, muss das sein? Ich lese es gern, wenn gigantomanische Konzerne Milliardengewinne einfahren. Ein kleines Studio wird geschluckt? Gibt von mir ein „Like“.
Führer der Wirtschaftswelt wie Bobby Kottik wissen eben, dass man mit Angst die Belegschaft viel besser leiten kann. Entlassungswelle folgt auf Stellenabbau? Hoffentlich die Chance in Zukunft mit K.I. effizienter digitale Ware abzuliefern.
Wenn sie mich mal wieder erwischt haben mit einer gewieften Microtransaktion, ziehe ich meinen Hut. Ich schlafe besser, wenn ich weiß, mein Euro landet am Ende größtenteils doch in der Tasche eines beliebigen Multimilliardärs. Wer weiß, vielleicht benötigt seine Raumbasis doch noch ein Fitnessmodul? Flüge ins All werden ja auch nicht billiger. Diese Teuerung aber auch…
Drum: Millionen sind da um verdient…
Zusammen mit der Meldung, dass Larian kein Baldur's Gate 4 und auch kein DLC für Baldur's Gate 3 machen wird, verriet Vincke aber auch, dass sie was großes machen werden. Zum einen ein Spiel, das man kennt, aber anders sein wird als man denkt ("different than what you think it is" but"still familiar." Quelle) und zum anderen wird es riesig werden ("the very big RPG that will dwarf them all." Quelle).
Es wird nicht Divinity: Original Sin 3 sein, aber ich könnte mir ein Prequel zur Reihe vorstellen. Aber halt auch erst für die nächste Konsolengeneration. Momentan scheinen ihnen die technischen Mittel noch zu fehlen, aber mit der neuen Generation könnte das funktionieren.
Vincke hat einen Plan.
'Still Wakes the Deep' gleich mal vorgemerkt :)