Okami hat am Samstag kurzfristig den Seitenplan geändert, während Layouter Brian Crome und ich die letzten Inhalte erstellt und nach Fehlern gesucht haben. Zum Schluss so einer Produktion, wenn die Uhr bis zur Abgabe immer lauter tickt, wächst nochmal die Anspannung. Und kaum denkt man, dass das Finish perfekt war, fällt einem am Pfingstmontag natürlich was auf...
Aber jetzt ist es so weit: 112 Seiten werden heute an die Druckerei übergeben, die 72. Ausgabe der GEE wird bald gepresst und erscheint am 15. Juni für 8,90 Euro am Kiosk - ihr könnt sie hier vorbestellen. Neben der Titelstory zu Final Fantasy XVI geht es bei den Spielen um The Legend of Zelda, System Shock, Atlas Fallen, Street Fighter VI, Humanity, Everspace 2, Disney Illusion Island sowie Fall of Porcupine.
Danach geht es in den Storys in einigen Artikeln um das Thema Künstliche Intelligenz, das wir aus verschiedenen Blickwinkel betrachten; philosophisch, künstlerisch und historisch, auch hinsichtlich der beruflichen Konsequenzen sowie der Möglichkeiten. Außerdem geht es um den Status quo der Virtual Reality sowie den gezielten Einsatz von VR-Spielen zur Heilung in der Therapie, wie etwa an der Uniklinik in Berlin. Hinzu kommen Essays über das Monströse im Raum, die Atmosphäre im Spiel oder das zwiespältige Verhältnis zu Mobile Games, die trotz der Abneigung auch ein Teil unserer Spielkultur sind.
Diesmal ist der Bereich Story wieder umfangreicher, mit vielen tollen Artikeln von Autoren und Autorinnen, die ihr aus den letzten Ausgaben oder aus meinem Podcast Auf einen Whisky kennt. Ein ganz herzlicher Dank für die Mitarbeit geht an Daniel Appel, Jan Bojaryn, Daniel Martin Feige, Arno Görgen, Paul Kautz, Michael Krosta, Christina Kutscher, Benjamin Schmädig, Alexander Scholz, Oliver Uschmann und Jan Wöbbeking. Felix Zimmermann, der den schönen Beitrag über Atmosphäre verfasst hat, begrüße ich übrigens in der nächsten Podcastfolge.
Ich habe letztes Jahr im März jedenfalls nicht damit gerechnet, dass aus dieser recht spontanen Wiedergeburt mal drei Ausgaben werden. Doch jetzt kann ich sogar die Jubiläumsausgabe Nr. 73 im Herbst ankündigen, wenn die GEE ihren 20. Geburtstag feiert. Ihr seid natürlich herzlich eingeladen!
Habe meine gerade aus dem Briefkasten gefischt:)
So sehr ich die GEE auch mag, dass du Tears of the Kingdom so schnell durchprügeln musstest nehme ich ihr übel 😅. First World Problems Ende.
Bestellt! Freu mich schon auf die Artikel, klasse Leute, auf euch ist Verlass. #3, yeah!
Ich überlege eigentlich nur noch, ob eine Vorbestellung oder der Kauf am Kiosk förderlicher für das Projekt ist. Schadet ja auch nicht, wenn der klassische Vertrieb mitbekommt, dass sowas gekauft wird. Was sagt der Insider?
Das mit dem Zwanzigjährigen freut mich am meisten.
Ich bin übrigens auch einer der Leser, die gar nicht so viel Spielbesprechungen brauchen. Ein paar schon, aber gerne gute Artikel, die über das "um das Spiel(en) herum" berichten.
Ich finde den Preis übrigens mehr als fair (um nicht zu sagen eher günstig).