top of page
AutorenbildJörg Luibl

Im Gespräch über Dungeons of Dreadrock: Christoph Minnameier


So lange ist das schon her? Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich mit Christoph Minnameier über seinen Weg zum Professor für Gamedesign an der Mediendesignhochschule in München sowie sein Puzzle-Abenteuer Dungeons of Dreadrock gesprochen, zu dem ihr im Archiv auch eine Rezension findet.


Mittlerweile hat sich beruflich einiges geändert, außerdem ist der zweite Teil des Spiels veröffentlicht worden und eine Trilogie geplant. Erst nach der Aufnahme des Podcasts habe ich das für PC, SW sowie iOS und And erhältliche Dungeons of Dreadrock: The Dead King's Secret in der Breitseite Nr. 16 besprochen. Hier ein Auszug:


"Wer sein Gehirn gerne in anspruchsvollen Puzzle-Spielen wie The Talos Principle verzwirbelt, wird hier jedenfalls auf seine Kosten kommen. Denn man grübelt bald angesichts schier unmöglich scheinender Aufgaben, die man dann doch lösen kann - zumal es durchaus subtile Hinweise und meist logische Wege zum Ziel gibt. Trotzdem muss man geduldig sein, wird in bestimmten Etagen mehrfach scheitern und sich an Trial&Error versuchen müssen. Aber das lohnt sich, denn Dungeons of Dreadrock 2 wird pixelfein inszeniert und märchenhaft erzählt, ohne ins Kitschige abzudriften oder zu sehr auszuschweifen."



Es geht aber nicht nur um das aktuelle Spiel, sondern auch den beruflichen Wechsel, Spieldesign im Allgemeinen sowie den Status quo von VR. Viel Spaß mit dem Podcast:



Neben "Auf einen Whisky", das alle zwei Wochen gratis erscheint, gibt es über 100 exklusive Vorschauen, Rezensionen & Vertiefungen als Audioversion. Du findest sie entweder im jeweiligen Bericht (meist als Player oben eingebunden), unter Podcast (exkl.) oder bei Steady.


Dort kannst du diese exklusiven Podcasts auch abonnieren: Einfach neben deiner Mitgliedschaft einen personalisierten RSS Feed Link kopieren und in deinen Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.


Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die diesen kostenlosen Podcast und weitere Formate mit ihrem Abo möglich machen.

3 Comments


IEP
IEP
vor 5 Tagen

Ich habe ja schon mal gesagt, dass ich etwas hinterherhinke, aber aus fast schon nostalgischen Gründen und weil ich selber ja hobbymäßig am Spiele-Programmieren bin habe ich mich richtig gefreut, dass Christoph Minnameier nochmal dabei ist. Ich finde das einfach wirklich interessant Erfahrungen von anderen Entwicklern zu hören - vor allem, wenn es, wie du eingangs erwähnt hast, ohne großen roten Faden und frei aus dem Nähkästchen heraus geschieht.

Jetzt habe ich wieder richtig Lust mich durch deine Podcast-Bibliothek zu hören. Ich merke, ich habe wieder den Kopf dafür.

Like
IEP
IEP
vor 5 Tagen
Replying to

Bin durch, ich habe mir gerade gedacht, dass ich vielleicht einfach einen Thread aufmache um ältere Folgen zu kommentieren, damit das nicht für immer in der Versenkung verschwindet... Mache ich vielleicht!

Like
bottom of page