Ich habe großen Respekt vor Künstlern, die mit ihren Zeichnungen und Illustrationen die Fantasie anregen. Sie öffnen die Tore, durch die Erzähler, Programmierer und viele andere gehen, um die Welt dahinter zu formen. Manchmal schaut man ein Bild an und wünscht sich fast rein. Wie etwa in dieser wunderbaren Szene namens "The North Watch" von Keith Parkinson (1958 - 2005), einem der größten Künstler der Phantastik:
Dieses Bild erschien am 2. September 1988 als Cover für das Dragon-Magazin Nr. 137, in dem es auch eine Artikelreihe über Abenteuer in der Wildnis gab. Zum Echsenreiter heißt es auf Seite 2:
"Allein an der Grenze zur Zivilisation hält ein Ranger inne, um nach Bedrohungen für die Menschen zu suchen, die er bewacht. „Sie wissen wahrscheinlich nicht einmal, dass er existiert“, sagt der Künstler Keith Parkinson über sein Titelbild ‚North Watch‘. Der Ranger ist mit einer arktischen Überlebensausrüstung ausgestattet; sein Reitdrache scheint sich jedoch in der Kälte zu Hause zu fühlen."
Keith Parkinson hat selbst Pen&Paper gespielt. Seine erste Klasse in Gary Gygax' Abenteuer-Modul "The Keep on Borderlands" war ebenfalls ein Ranger. Vielleicht hat er deshalb so gerne feine Details integriert. In diesem Fall war es eine Hommage an die Tolkien'schen Waldläufer von Gondor, die wie der Echsenreiter einen Baum im Wappen tragen.
Als diese Illustration erschien, war Parkinson schon einige Jahre für TSR, Inc. als Illustrator aktiv. Der amerikanische Verlag war vor allem für Dungeons & Dragons bekannt und hatte gerade die Kampagnen-Box zu den Forgotten Realms herausgebracht, deren Hintergründe Ed Greenwood konzipiert hatte.
Für mich als Rollenspieler gehört sie auch aus ästhetischer Sicht zum Besten, was je zu D&D veröffentlicht wurde - es hat einfach Spaß gemacht, sich durch diese Bücher zu schmökern. Und auch daran hatte Parkinson nicht nur mit dem Motiv eines Reiters großen Anteil. Er löste den älteren Stil des Marvel-Zeichners Greg Bell ab und prägte zusammen mit Larry Elmore die neue visuelle Ästhetik der Forgotten Realms mit markanten Artworks.
Er hat nach der Zeit bei TSR für einige Jahre Buch-Cover illustriert, das (wenig erfolgreiche) Sammelkartenspiel Guardians veröffentlicht, aber auch an Videospielen mitgewirkt: darunter 1999 die Box-Illustration für das Online-Rollenspiel Everquest samt Zauberin, Drachen, Oger und Trollen - ganz wie in alten Zeiten.
Wer sich für die Geschichte von Dungeons & Dragons interessiert, findet im Archiv u.a. die Vertiefung: Baldur's Gate im Rück- & Ausblick ; dort gehe ich auch auf die Forgotten Realms und Parkinson ein. Ansonsten sind u.a. diese Erkundungen frei lesbar:
Erkundung: Als ein Marvelmagier die Dungeons prägte Erkundung: Ein Bumerang von Baldur's Gate zum Berg der Weißen Feder
Erkundung: Das Silmarillion: Tief versunken in Tolkiens Welt
Erkundung: Elden Ring: Über Einflüsse, Mythologie und Stile
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Meine Assoziation:
3 Mana für einen 2/2 Ranger mit Flanking aus den Magiceditionen "Alliances" oder "Ice Age"
:)
Hat ein bisschen was von Fimbulvetr und erinnert mich ein wenig an meine Jugend. Weniger der Drache, aber es gab damals noch Schnee. Viel Schnee. Da konnte man bei strahlendem Wetter stundenlang über schneeverwehte Felder spazieren, ohne dass man da allzu viele Menschen traf.