Im neuen Bereich Schatzkiste möchte ich alles Wertvolle an Video- & Brettspielen sowie Büchern und Comics ordnen und leicht gewichten. Da ich in der Vergangenheit so einiges in der Flaschenpost per Mail empfohlen habe, das bisher nirgends hier auf Spielvertiefung zu finden war, fülle ich sie auch mit diesen Schätzen auf. Die Gewichtung ergibt sich innerhalb der vier Kategorien anhand der Reihenfolge von links nach rechts. Und je mehr Einträge in den kommenden Wochen folgen, desto interessanter wird das hoffentlich.
Im Bereich der Videospiele führte bisher Shadow of the Colossus vor Elden Ring, aber es fehlen natürlich noch so einige Meilensteine. Einer davon ist Red Dead Redemption 2, mit dem ich über Wochen und Monate nahezu verwuchs und das für mich bis heute das beste Abenteuer in offener Welt ist.
Wieso, weshalb, warum mich dieser Wilde Westen beeindrucken konnte, erläutere ich in einem Fazit der Schatzkiste - dort könnt ihr nach Brettspielen, Videospielen, Romanen und Comics filtern.
Red Dead Redemption 2 wurde von Rockstar Games entwickelt und erschien 2018 für PC, PS4 sowie Xbox One. Es ist wohl ein Remaster in Arbeit, außerdem soll laut Arthur-Morgan-Sprecher Roger Clark ein dritter Teil folgen, vermutlich ein weiteres Sequel, für das es allerdings keine offizielle Ankündigung gibt. Aktuell arbeitet Rockstar an der Finalisierung von GTA VI, das im Herbst 2025 erscheinen soll.
Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!
Die dichte Atmosphäre ist nach wie vor atemberaubend, klar besser als GTA 5 für mich. Ein Negativpunkt wäre, dass fast alle Missionen in irrem Massenmord enden, also verrückten Actionfinali und Stealth bzw. alternative Wege keine Rolle spielen.
Auf der anderen Seite schaffte man es mit Wildtier- und Kopfgeldjagden, Überfällen und Schatzsuchen die Westernwelt gekonnt aufzulockern. Faszinierend wie gut das Sammeln von rein kosmetischen Dingen wie ingame Kleidung als Motivationsschraube funktioniert. Ausserdem muss diese an die Umgebung angepasst werden, dicke Mäntel für die winterlichen Gebirgszüge, offenes Hemd für die gleißende Sonne der Wüste. Kann mich nur an Zelda erinnern, wo das auch eine Rolle spielte.
Interessant auch wie flüssig der Übergang vom rauen Colorado bis zum mexikanisch angehauchten Süden gelang, bis…
Habe dem Spiel nie die benötigte Zeit und Geduld entgegengebracht.
Die Zuckerinsel hat mich auf die Palme gebracht.
Irgenwann werde ich aber erneut abtauchen, ohne Zeitdruck :)
für mein Empfinden wurde die tolle OW und das wirklich gut Story Telling zu sehr durch das starre Missionsdesign gedrückt. Wehe du schleichst an der falschen Stelle oder gehst ein paar Meter zu weit links oder rechts -> Game Over. Diesbezüglich fühlte ich mich in die Anfänge der 2000er zurückversetzt. Ich habe RDR2 bis heute nicht durchgespielt.
Und versteh mal einer weshalb GTA5 das dritte mal geportet wurde, während RDR2 nicht mal einen simplen Patch bekommt um wenigstens die FPS auf der aktuellen Gen zu entriegeln. Da sieht man wo R* Prios liegen. Der RDR2 MP ist bei weitem nicht so ertragreich wie die Goldgrube GTA5.
Wunderschöne offene Welt, ganz viele Details und doch hat mich das Spiel unterwegs immer irgendwann verloren. Weiß nicht, 4 oder 5 Mal probiert, aber nie zu Ende gebracht.
Fand persönlich den Vorgänger besser.
Schmälert jedoch nicht die Detailverliebtheit, mit der hier eine Welt dargestellt wird.
Sehr schön, dass RDR 2 hier geadelt und verewigt wird! Gehe mit, eine der besten, wahrscheinlich die beste Open World. U.a. weil sie zum Szenario, dem Wild West in diesem Phasenübergang zur Industrialisierung auch noch atmosphärisch so perfekt passt. Und gleichzeitig bietet sie eine Verbindung zur Gegenwart, die einem zunächst womöglich nicht so bewußt sein mag, aber durch die reife Erzählung von Arthur Morgan nahegehen kann. Präsentiert durch eine Open World, die Spielern sowohl kurzweilige Action als auch das Schwelgen in wunderschöner natürlicher Kulisse offeriert. Großes Kino.