top of page
AutorenbildJörg Luibl

Schöne Aussicht: Moonboy Chronicles von Dariusz Kieliszek

Ich habe großen Respekt vor Künstlern, die mit ihren Zeichnungen, Illustrationen und Malereien die Fantasie anregen und damit manchmal erst die Tore öffnen, durch die Storywriter, Programmierer und viele andere gehen, um eine ganze Welt daraus zu formen. Manchmal schaut man ein Bild an und sieht schon ein Abenteuer vor sich - oder wünscht sich eines.


Bei diesem hier, vom polnischen Künstler Dariusz Kieliszek, denke ich an das Ende einer langen Reise. Wenn man die Erschöpfung spürt, eine Art von Desillusion oder traurige Erkenntnis. Liegt das am zerstörten Raumschiff oder der -station im Hintergrund? An der vielleicht verlorenen Liebe auf dem Foto? Oder ist das ein persönlicher Ort der Trauer?



Das Bild heißt "Shattered Greed" und daraus lässt sich natürlich vieles andere spekulieren, wie etwa die Gewissheit des Menschen, dass seine Gier etwas zerbrochen hat, dass die Ausbeutung der Erde ihn ins Weltall führte, ohne dass es er dort je eine neue Heimat finden kann. Vielleicht war der Raumfahrer aber auch einfach nur auf Schatzsuche, mit Koordinaten auf der Rückseite des Fotos eines Fremden- und hat nichts gefunden.


Was es auch immer ist: Die hellen Farben, die Monde in der Ferne und das blaugrüne Polarlicht erhellen die Situation atmosphärisch. Es wirkt nicht düster apokalyptisch, nicht aussichtsslos. Ich kann mir vorstellen, wie sich dieser Moonboy langsam aufrichtet, den Sand abschüttelt und der Spieler die Kamera übernimmt. Er schwenkt sie nach rechts ... und sieht den coolen Raumgleiter, der leise im Sand vor sich hin wummert und auf einen neuen Kurs wartet.


Das ganze Portfolio von Dariusz Kieliszek findet ihr über diese Link-Sammlung. Zum Moonboy gibt es übrigens eine ganze Serie mit weiteren tollen Illustrationen, die eine wunderbare Grundlage für ein Science-Fiction-Spiel wären. Ansonsten widmet sich Darius dem surrealen Horror und der Fantasy, wobei so manches an seinen Landsmann, den großartigen Künstler Zdzisław Beksiński erinnert.


Es gibt bereits einige "Schöne Aussichten" im Archiv, ich werde versuchen sie alle zwei Wochen anzubieten.


Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!

4 Comments


Farcimen
Farcimen
Mar 26

Das ist mal ganz anderer "Content" von dir. Ich mage diese vielfältigen Anregungen sehr. Danke Captain! :)

Like

DECVRIO
DECVRIO
Mar 26

Das Bild hat definitiv eine gewisse Ausstrahlung. Spricht mich absolut an. Das steht so ganz im Kontext zu dem "Cthulhu Kürbis", den ich in seinem Portfolio sah. ARS VARIA 😅. Der gefällt aber deswegen auch irgendwie.

Like

"Wenn man die Erschöpfung spürt, eine Art von Desillusion oder traurige Erkenntnis. Liegt das am zerstörten Raumschiff oder der -station im Hintergrund? An der vielleicht verlorenen Liebe auf dem Foto? Oder ist das ein persönlicher Ort der Trauer?"


Ich wäre auch niedergeschlagen wenn ich gemerkt hätte, dass ich statt des Sauerstofftanks nur meinen Schal dabei hätte 😅

Like

Sven
Sven
Mar 23

Die multiplen Formen von Gier (Bitcoin, Schnelle Autos/schöne Frauen, Ausbeutung der Erde) führen uns individuell und gemeinschaftlich ins Nicht. So würde spontan meine Deutung lauten. Das Bild ist auf jeden Fall kräftig.

Like
bottom of page