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AutorenbildJörg Luibl

Scorn: Verstörung in surrealer Horrorwelt

Manchmal sind es Konzeptzeichnungen und grafische Visionen, die das Fundament für ein Spiel formen. Abenteuer wie Shadow of the Colossus, Journey oder Gris leben auch von ihrer ästhetischen Ausdruckskraft. Wie stark die bildende Kunst im Film wirken kann, hat der Schweizer HR Giger (1940-2014) mit seinem unvergleichlichen Stil in Alien (1979) bewiesen: Von den Kulissen bis hin zu den außerirdischen Kreaturen dominierte er die Wirkung.


An diese erinnert in Ansätzen das kommende Horror-Abenteuer Scorn, wobei sich das serbische Team auch von einem anderen Künstler inspirieren ließ: vom dystopischen Surrealismus des Polen Zdzisław Beksiński (1929-2005). Dieser war schon in Videospielen wie Lust for Darkness (2008), Vomoitoreum (2012) sowie The Medium (2021) spürbar und soll in Scorn direkt einfließen.



Ursprünglich sollte das Spiel übrigens einen deutschen Titel tragen und in zwei Teilen erscheinen, wobei der erste "Dasein" lauten sollte, in Anspielung auf den Begriff, der von Hegel bis Heidegger thematisiert wurde. Ist das vielleicht die philosophische Alternative zum Geschnetzel in The Callisto Protocol? Ebb Software will den Spieler jedenfalls isolieren und in eine fremde sowie feindliche Welt werfen, die selbst wie ein verstörender Charakter wahrgenommen werden soll.


Wie sich das auf die Atmosphäre auswirkt und was man da eigentlich spielt, zeigt das Team im aktuellen Trailer mit acht Minuten Spielszenen. Man erkundet die Labyrinthe eines Alien-Planeten, in denen sich bizarre Kreaturen und Schrecken verbergen. Man trifft auf Konstrukte und Wesen, in denen sich Biomasse, Knochen und Technologie kreuzen. Es geht aus der Ego-Sicht nicht nur um den Kampf mit Pistolen und Schrotflinten, sondern auch um Erkundung sowie Rätsel:



Scorn soll am 21. Oktober für PC und XBS erscheinen.


Vielen Dank an alle Steady-Unterstützer, die dieses kleine Spiele-Magazin mit ihrem Abo möglich machen. Es würde mich freuen, wenn ihr auch an Bord kommt!

15 komentarzy


Andy
Andy
25 wrz 2022

Das Design ist der Oberhammer. Ich mag ja die Kunst von H.R. Giger enorm und habe auch sein Museum schon besucht. Scorn schlägt in genau diese Kerbe und es ist erstaunlich, wie authentisch Giger hier kopiert wird. Leider habe ich keine XBox und werde mir auch keine kaufen. Vielleicht kommt ja Scorn irgendwann mal noch für PS.

Polub

Jannik
Jannik
24 wrz 2022

Finde den Stil sehr ansprechend. Hoffe auf eine spätere Umsetzung für die PlayStation✊

Polub
Jannik
Jannik
24 wrz 2022
Odpowiada osobie:

Vorausgesetz, dass das Spiel nicht eintönig wird🙃

Polub

Farcimen
Farcimen
23 wrz 2022

Fragt sich wirklich, ob das Gameplay Kernelement wird oder doch eher begleitenden Charakter hat. Mal schauen :)

Polub

Old Shatterhand
Old Shatterhand
22 wrz 2022

Her mit dem Ding. Hab lang genug gewartet 😎

Polub

Olaf
Olaf
22 wrz 2022

Ich hoffe es ist mehr als ein Walking Simulator und weniger als ein Jumpscare und Renn-Weg-Survival Spiel.

Viel wird im Trailer nicht gezeigt und dort wo es spannend werden könnte, wird weggeskippt.

Polub
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