top of page
AutorenbildJörg Luibl

Vorschau: Videospiele im Oktober 2024

Welche PC- und Konsolenspiele erscheinen im Oktober des Jahres 2024? Was macht mich und Ben neugierig? Ich sortiere eine Auswahl in chronologischer Reihenfolge und kommentiere sie. Videos binde ich nur zu Spielen ein, die ich gerne zocken würde - so gibt es eine kleine Gewichtung. Ich verzichte auf VR-Spiele, DLC und Early Access, sonst wird das zu viel. Meine drei Favoriten sind diesmal: Neva, Silent Hill 2 und Europa. Hier der Podcast mit Ben, der neben Neva und Afterlove auch Fear the Spotlight zu seiner Top 3 des Monats zählt.



(Ihr könnt die exklusiven Podcasts auch über Steady abonnieren: Einfach neben eurer Mitgliedschaft den personalisierten RSS-Feed-Link kopieren und in euren Player wie z.B. Podcast Addict oder Overcast einfügen.)


01. Oktober


Dread Dawn (PC)


Hotline Miami mit Zombies? Action und Survival in offener Pixel-Stadt, in der es brennt und kracht und die fast 30.000 Follower auf Steam hat.


Predator Hunting Grounds (PS5, XBS)


Einer ist das Monster, die anderen vier jagen es im Team - soll laut Ben online Laune machen, zumal man als Predator einige coole Manöver hat.


Throne and Liberty (PC, PS5, XBS)


Online-Rollenspiel von NCsoft und Amazon Games, das mal als Lineage Eternal das berühmte koreanische MMO fortsetzen sollte; enttäuschte wohl in der Beta und erhielt durchwachsene Kritiken.


02. Oktober


Kill Knight (PC, PS4/5, XBS, SW)


Rasanter Arcade-Shooter in schräger Draufsicht samt Kugelhölle. Da mich Cygni eher ernüchterte (mehr dazu in der kommenden Breitseite), und ich Twinstick-Action mag, würde ich mich mal in das dämonische Gemetzel stürzen.




03. Oktober


Sword Art Online Fractured Daydream (SW)


Online-Koop-Action.


04. Oktober


The Patrick Star Game (PC, PS4/5, XBS, SW)


Chaos in offener SpongeBob-Welt, angeblich mit Humor.


Until Dawn (PC, PS5)


Modernisierte Version des Survival-Horrors von Supermassive Games aus dem Jahr 2015, der nie mein Fall war. Aber für Halloween ist die Berghütte vielleicht einen Slasher-Trip wert?


07. Oktober


Anima Flux (PC)


2D-Kampfabenteuer in retrofuturistischer Welt mit zwei gleichzeitig aktiven Helden - entweder wird einer von der KI oder einem Freund gesteuert.


Kind Words 2 (PC)


Seid nett zueinander, schreibt Briefe und tauscht Gedanken aus. Diese Online-Welt im Zeichentrickstil konnte mit digitaler Wohlfühl-Offensive einen BAFTA-Award gewinnen.


Phoenix Springs (PC)


Stilistisch markantes Point&Click-Adventure in einer Wüstenoase, wobei man Beweise verbinden muss, um seinen Bruder zu finden. Hat so einige Independent-Auszeichnungen erhalten, manche vergleichen es mit Disco Elysium - Ben hat es auch im Blick:



08. Oktober


Silent Hill 2 (PC, PS5), Erkundung


Silent Hill (1999) gehört zu den großen Klassikern des Survival-Horrors, der vor allem mit seinem Nachfolger von Masashi Tsuboyama ein herausragendes erzählerisches und musikalisches Niveau erreichte. Was das Team Silent im Jahr 2001 in den vernebelten Gassen auf der PlayStation 2 inszenierte, war nicht weniger als ein Meisterwerk. Das Bloober Team dürfte sich des hohen spielkulturellen Stellenwerts ihres Vorbildes bewusst sein. Den kennt sicher auch Masahiro Ito, der als Artdirector des ersten Teils ebenfalls dabei ist. Ich bin gespannt, wie sich diese Rückkehr anfühlen wird.




To the Moon (PS5, XBS)


Sehr stimmungsvolles Pixel-Adventure, das im Jahr 2011 das Genre der Erzählabenteuer emotional bereichern konnte. Ich kenne es schon.


09. Oktober


Shady Knight (PC)


Rasante Kampf-Action in Egosicht.


10. Oktober


Dragon Ball: Sparking Zero (PC, PS4/5, XBS)


3D-Action mit Kombos auf einer "völlig neuen Stufe"...


Sky Oceans: Wings For Hire (PC, PS4/5, XBS, SW)


Eine bunte Hommage an Rollenspiele japanischer Art wie Skies of Arcadia.


11. Oktober


​Europa (PC, SW), Erkundung


Ihr sucht im Horror-Monat eher die abenteuerliche Entspannung? Europa kann einen schnell zurückbeamen in die Zeit fröhlicher Unbeschwertheit, wenn man sich als Kind einen ganzen Sommer lang einfach nur neugierig treiben ließ. Ich konnte es spielen, macht Laune, mehr dazu in der Vorschau.




Metaphor: ReFantazio (PC, PS4/5, XBS)


Fantasy-Rollenspiel im Anime-Stil von den Persona-Machern, das daher zurecht einige Vorschusslorbeeren bekam. Ach so: Der Prolog ist über PSN spielbar, Speicherstände werden übertragen.




Starship Troopers: Extermination (PC, PS5, XBS)


Kooperativer Ego-Shooter für bis zu 16 ebenso tapfer wie endlos feuernde Bug-Vernichter.


Transformers: Galactic Trials (PC, PS4/5, XBS)


Arcade-Shooter-Racing-Roboter-Spaß.


Undisputed (PC, PS5, XBS)


Nach langer Wartezeit mal wieder eine realistische Boxkampf-Simulation? Unterstützt die Verbände WBC, WBO und IBF, es soll an die 60 Schlagarten und 50 Fähigkeiten geben, wurde in England samt Motion Capturing von Steel City Interactive seit 2020 entwickelt. Ob es an Fight Night herankommt oder gar neue Akzente setzen kann? Ich würde mal reinboxen.




Wingspan (PS4/5)


Die digitale Version des sehr empfehlenswerten, wunderbar illustrierten Brettspiels Flügelschlag, das ich damals gut besprochen habe und das wir in diesem Sommer mehrmals auf dem Tisch hatten. Allerdings mag ich selten die Videospiele dazu. Ihr bekommt es analog auf Deutsch bei Feuerland Spiele. Ach so, eine Alternative wäre Cascadia, und noch besser als Letzteres gefällt mir das aktuelle Harmonies - siehe den Brettspiel-Thread im Forum.


15. Oktober


Drova - Forsaken Kin (PC, PS4/5, XBS)


Isometrisches Action-Rollenspiel von Just2D aus Magdeburg mit zwei Fraktionen in handgezeichneter Pixelkulisse, in dem man sich frei zwischen Handel, Jagd, Kampf & Co austoben kann. Wer Gothic, Morrowind und keltische Mythologie als Inspiration nennt, macht mich neugierig:




Neva (PC, PS4/5, XBS, SW)


Auf das Mädchen und den Wolf freue ich mich sehr! Und das nicht nur, weil hier Prinzessin Mononoke grüßen lässt: Schon mit Gris hat das spanische Nomada Studio 2018 seine Klasse demonstriert, diesmal geht es mit Kampf & Co noch mehr Richtung Action-Adventure:




New World: Aeternum (PC, PS5, XBS)


Online-Rollenspiel von Amazon Games. Sie geben nicht auf.


Squirrel with a Gun (PS5, XBS)


Feuer frei für das Eichhörnchen, das selbst hartgesottene Shooter-Fans in verrückte Ekstase ballern konnte.


16. Oktober


8-Bit-Adventures 2 (PS4/5, XBS, SW)


Ein Retro-Rollenspiel als pixelpure NES-Hommage, das es bisher nur für den PC gab. Nicht mein Fall, aber es gab damals sehr gute Kritiken.


17. Oktober


A Quiet Place: The Road Ahead (PC, PS5, XBS)


Survival-Horror aus Italien auf Grundlage der Filmvorlage von 2018, die mir Ben wärmstens empfohlen hat. Der Clou: bloß keine Geräusche machen! Da würde ich mich eher für Halloween reizen als in Until Dawn:




Citadelum (PC)


Historischer Städtebau im antiken Rom, der entfernt an Pharaoh & Co erinnert. Das sieht en detail nicht wirklich großartig aus, aber ich habe eine Schwäche für dieses Genre und kann ja nicht ewig Old World (obwohl es kürzlich wieder verbessert wurde) spielen. Oder doch?




MechWarrior 5: Clans (PC)


Die Kampfroboter von Piranha Games in einem neuen Abenteuer.


Super Mario Party Jamboree (SW)


Es soll mal wieder die größte Party aller Zeiten werden. Da pack ich lieber alte Module aus.


18. Oktober


Teenage Mutant Ninja Turtles: Mutants Unleashed (PC, PS4/5, XBS, SW)


Die unkaputtbaren Schildkröten kloppen sich seit 1984 einfach durch alle Trends.


Unknown 9: Awakening (PC, PS5, XBS)


Action-Adventure mit Mystery-Flair und historischen Parallelwelten. Die Konzeption der Story erinnert entfernt an Assassin's Creed. Es ist trotz der Neun im Titel das Debüt von Reflector Entertainment aus Montreal. Ich bin noch unschlüssig, aber würde ihm eine Chance geben.




Wildermyth (PS4/5, XBS, SW)


Taktik-Rollenspiel mit Party und Entscheidungen, das 2021 auf dem PC für seine Story und Kulisse sehr gelobt wurde. Kommt von Worldwalker Games aus Texas jetzt für Konsolen. Vielleicht was für Freunde von The Banner Saga & Co:




21. Oktober


Altarium (PC)


Jäger und Gejagte mal wieder: Horror à la Dead by Daylight für bis zu fünf Leute, den Ben durchaus empfehlen kann.


Worshippers of Cthulhu (PC)


Städtebau und Siedlungsmanagement inkl. kosmischer Wahnsinn und Eldritch-Rituale? Lovecraft muss für alles herhalten und das hier sieht auf den ersten Blick nicht mal schrecklich anziehend aus - da spiel ich lieber weiter Frostpunk 2.


22. Oktober


Fear the Spotlight (PC, PS4/5, XBS, SW)


Okkultes Gruseln und Schleichen mit zwei Teenagern in ihrer Schule in Schultersicht, kam auf Steam gut an, gibt eine Demo und Ben empfiehlt es sogar als ein Highlight des Monats:




Potionomics (PS5, XBS, SW)


Das Tränkebrauen erhielt auf Steam gute Kritiken und wurde auf Festivals ausgezeichnet, aber ist gar nicht mein Fall.


Streets of Rogue 2 (PC)


Offene Welt im Pixelstil, bereit für Chaos und Zerstörung in anarchistischer Manier.


23. Oktober


Age of History 3 (PC)


Globalstrategie à la Civilization des Solo-Entwicklers Łukasz Jakowski.


BAN: The Prologue of GUCHA GUCHA (PC)


Horror in Schultersicht aus Japan, von den Go-Home-Machern.


Wilmot Works it Out (PC)


Handgezeichnetes Puzzle-Spiel für Kids.


Zero Sievert (PC)


Extraction-Shooter im Pixelstil in der Draufsicht, der auf Steam sehr gut ankam.


24. Oktober


Date Everything (PC, PS4/5, XBS, SW)


Der Name ist Programm.


Flint: Treasure of Oblivion (PC, PS5, XBS)


Piraten-Rollenspiel mit taktischen Rundenkämpfen in isometrischer Perspektive.


Romancing SaGa 2: Revenge of the Seven (PC, PS4/5, SW)


Die Reihe startete 1993 auf dem Super Famicom.


The Smurfs – Dreams (PC, PS4/5, SW)


Plattformer mit Schlümpfen.


Yakuza Kiwami (SW)


Remake der ersten Yakuza von 2005.


25. Oktober


Call of Duty: Black Ops 6 (PC, PS4/5, XBS)


Ein Military-Shooter, spielt während des zweiten Golfkriegs.


Sonic X Shadow Generations (PC, XBS, SW)


Sorry Sonic, ich hab noch genug in Astro Bot zu hüpfen.


Ys X: Nordics (PC, PS4/5, SW)


Japanisches Action-Rollenspiel der 1987 (!) gestarteten Ys-Serie von Nihon Falcom. Ich hab bisher keines gespielt.


29. Oktober


Afterlove (PC, PS4/5, XBS, SW)


Mischung aus Visual Novel und Rhythmusspiel. Die Entwickler haben das vielfach gelobte Coffee Talk gemacht. Gibt eine Demo über Steam.


Life is Strange: Double Exposure (PC, PS5, XBS)


Das vierte Abenteuer der Adventure-Reihe knüpft erzählerisch an den ersten Teil an und konzentriert sich auf die übernatürlichen Fähigkeiten Max Caulfield: Sie kann sich in andere Zeitlinien begeben und so vielleicht den Mord an ihrer Freundin Safi verhindern.


Monument Valley 2 (Net)


Der Nachfolger des eleganten Knoblers erschien schon 2017 für iOS.


Post Trauma (PC, PS4/5, XBS)


Im Monat von Silent Hill 2 erscheint diese Hommage und wagt den direkten Vergleich. Survival-Horror alter Schule mit fixierter Kamera, Rätseln und Adventure-Flair. Das Debüt eines Independent-Studio aus Spanien namens Red Soul Games. Wirkt etwas hüftsteif, aber vielleicht hat sich Bill einige dramaturgische Kniffe bei James abgeschaut?




30. Oktober


Pokemon Trading Card Game Pocket (iOS, And)


Jeden Tag zwei Booster gratis öffnen und digitale Karten sammeln. Das analoge Spiel debütierte schon 1996 in Japan, ist seit 1998 im Westen verfügbar und hat sich ähnlich wie Magic: The Gathering mit teils absurden Auktionspreisen für seltene Karten bis heute gehalten.


Shadows of the Damned: Hella Remastered (PC, PS4/5, XBS, SW)


Remaster des abgefahrenen Horror-Trips von Shinji Mikami (Resident Evil) und Suda51 (No More Heroes), das 2011 auf PS3 und Xbox 360 erschien. Der mexikanische Dämonenjäger überzeugte damals in einem ebenso bizarren wie guten Action-Adventure, das übrigens von Kafkas Das Schloss inspiriert war - auch wenn es hier etwas blutiger zur Sache geht. Das wär was für Halloween, aber ich hab es damals schon gezockt.


31. Oktober


Broken Sword: The Shadow of the Templars (SW)


Die Neuauflage des Point&Click-Adventures von 1996, mit dem Revolution Software eine beliebte Mystery-Reihe begründete.


Dragon Age: The Veilguard (PC, PS5, XBS)


Da steht also immer noch BioWare drauf...und die Spielepresse sucht fast verzweifelt nach Spuren einer Faszination, die schon im zweiten Teil verflogen, als sich dieses ehemals großartige Studio langsam von selbst auflöste. Oder muss ich es spielen, weil die Ästhetik täuschen kann und die Entwickler unter der künstlichen Oberfläche doch abliefern?


Horizon Zero Dawn Remaster (PC, PS5)


Es ist das erzählerisch bessere der beiden Abenteuer von Guerilla Games, weil die apokalyptische Maschinen-Welt ihr Geheimnis noch nicht offenbarte. Aber ich würde es nicht nochmal spielen.


Nikoderiko: The Magical World (PS5, XBS, SW)


Kunterbunter 2D-Plattformer mit Koopfunktion und putzigen Kreaturen, vermutlich ideal als Familienspiel.


Redacted (PC, PS5, XBS)


Roguelike-Action von den Striking Distance Studios in der Welt von The Callisto Protocol (zur Rezension), in isometrischer Sicht samt Zeichentrickstil.

8 Comments


ich schau mir mal neben Neva für meinen Kindertreff Transformers an. Vielleicht bekomme ich die Meute dann mal ab und zu weg von ihren Streits in Mincecraft um Rohstoffe und Territorium. Wobei Astrobot gerade schon auch sehr begeistert...hoffentlich kommt bald da der Multiplayer! Und was ich mich Frage, warum man bei Astrobot da nur auf alle hauen darf trotz all der Putzigkeit? Das ist mir n Rätsel....selbt in Ghost of Tsushima darf ich den Fuchs streicheln. 😄

Like

Sven
Sven
Oct 02

Drova und Neva sehen gut aus.

Und das obwohl ich in 90% der Fälle im Fall von Neva von so Sidescrollern bzw. Jump and Runs draufreinfalle, z.b. weil das Artdesign geil ist. Ich mag das Genre einfach nicht. Aber der Trailer gehört zum besten was ich die letzten Jahre gesehen habe. Ich musste schon beim Trailer fast weinen.

Drova sieht echt interessant aus und könnte auch spielerisch nett sein, mal von Jörg einschätzen lassen.

Achja, und dann natürlich noch das Horizon Zero Dawn Remaster ;) Jetzt in 12K.

Like

Hmm... ich denke Neva ist gesetzt, vielleicht auch Life is Strange weil wieder Max (mein Spiel des Jahres 2016).

Like

Qugart
Qugart
Oct 01

Der Oktober ist wie gewohnt pickepackevoll. Nur irgendwie reizt mich jetzt kein einziges Spiel. Zumindest im Oktober werd ich mir da bestimmt keins holen.

Nichtmal Silent Hill 2. Und das, obwohl ich es bisher nie lange gespielt hab. Ich weiß noch damals in 2003. Zum einen war ich da nicht so der große Gamer. Da war ich gerade selbständig und hatte für sowas nicht viel Zeit.

Außerdem spiele ich gerade wieder Dishonored 2 und muss da noch 4 Trophäen für Platin holen.

Und demnächst gibts Doki Doki Literature Club Plus bei den Gratisspielen auf der Playstation. Interessiert mich, wie sie das mit den Löschen der Dateien gemacht haben.


Wahrscheinlich wirds eher das Remaster von Horizon Zero Dawn werden.

Like

Andy
Andy
Oct 01

Silent Hill 2 war mein erstes Spiel, als ich mir damals die PS2 kaufte - und was habe ich Angst gelitten und geschwitzt. Darum freue ich mich umso mehr, auf die Neuauflage und auch auf die anderen Horrortitel in diesem Monat. Post Trauma ist schon in meiner Warteliste.


Dann sehen Neva und Europa allerliebst aus - ob beide auch spielerisch ansprechend sind?


Ach ja, und es kommt doch tatsächlich wieder ein neues Ys raus. Habe mich gerade kürzlich gefragt, ob da wieder mal was kommt; et voilà. Die Ys-Reihe habe ich immer gerne gezockt, waren jeweils sehr charmante Spiele, die nun aber mittlerweile technisch doch ziemlich altbacken daherkommen. Bei "Lacrimosa of Dana", was ich sehr gerne gespielt habe, konnte ich…


Like
bottom of page