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Über die Stärken und Schwächen von Assassin's Creed Shadows

Autorenbild: Jörg LuiblJörg Luibl

Nach der Rezension von Assassin's Creed Shadows (PC, PS5, XBS) spreche ich mit Benjamin Schmädig, der die Titelstory in der GEE Nr.74 geschrieben hat und bei Eurogamer.de als Redakteur aktiv ist, nochmal ausführlich über das aktuelle Spiel von Ubisoft.



Wir gehen kurz auf das Genre der Stealth-Action ein, das vom goldenen Trio Tenchu, Thief und Metal Gear Solid Ende der 90er geprägt wurde, bevor wir über die allgemeine Entwicklung der Reihe bis Mirage und schließlich das Spieldesign von Shadows im Besonderen sprechen. Viel Spaß beim Zuhören:



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8 comentários


bushd0c
bushd0c
vor einem Tag

Moin! Danke für das schöne Gespräch mit den vielen Details. Es macht immer wieder Spaß euch zuzuhören. Ob mich das Spiel anspricht, weiss ich noch nicht, da mich die "AssCrack"-Spielmechaniken schon seit 20 Jahren eher langweilen. ;)


Ghost of Tsushima ist hier für mich atmosphärisch immer noch die Referenz. Aber vielleicht schnapp ich mir das Spiel mal vom Krabbeltisch irgendwann ...


Eine kleine Anmerkung zu den Nachtigallenböden:

Wenn man in Japan Burgen oder Paläste besucht, in denen diese Nachtigallenböden existieren, wird in der Regel vor Ort auf Schildern daraufhin gewiesen, dass sie nicht zum Abwehren von heimlichen Eindringlingen so gebaut worden sind. Das hat mich damals beim Besuch in Japan dann etwas enttäuscht aber naja.

Auch wenn ich es mir…

Editado
Curtir
Jörg Luibl
Jörg Luibl
vor einem Tag
Respondendo a

Freut mich, und danke für den Hinweis!

Curtir

Sven
Sven
vor 4 Tagen

Ich habe mir auf Anraten vom Spielvertiefung-Chef den Podcast zur Hälfte bereits angehört, auch wenn mich das Spiel wirklich nicht interessiert. Aber ich mochte v.a. die Gesprächsstelle, in der beide von der Grafik schwärmten und v.a. über den Sehnsuchtsort Japan, auch aus historischer Sicht. Ich habe mittlerweile in einem Testvideo das virtuelle Kiyomizu-Dera und Kinkaku-Ji im neuen Assassin's Creed sehen können und fand das schon sehr detailliert und toll gemacht. Ich habe beide Orte noch sehr lebendig in meinem eigenen Reisegedächtnis und ebenso Japan (als Land, Kultur und Leute) ins Herz geschlossen. Das war ein schöner Podcast-Moment. Und ich wette, es gäbe noch mehr zu entdecken im virtuellen Japan a la AC Shadows. Das gab es aber auch schon, mit…

Curtir

Ich bin immer wieder an einem neuen Assassins Creed-Ableger interessiert, doch törnen mich die bekannten Schwächen ab. Assassins Creed Shadows sieht auf den ersten Blick ziemlich ansprechend aus. Doch fehlt mir der spielerische Anspruch, um mich in einem 30 bis 40 Stunden Abenteuer durchzukämpfen. Ubisoft hat mit Prince of Persia: The Lost Crown alte Jump & Run-Elemente wunderbar mit neuen Kampfmechaniken vereint und damit ein leider unterschätztes Metroidvania hervorgebracht. Wirklich schade, dass sie mit herausragenden Spielen keinen Erfolg mehr haben. Mario + Rabbids: Sparks of Hope ist ebenfalls ziemlich untergegangen.

Curtir

Qugart
Qugart
vor 7 Tagen

Ich bin ein Schleicher. Durch und durch. Das ist bei jedem Spiel so bei mir, wenn es auch nur eine winzige Möglichkeit dazu bietet. Heißt: egal, wie lange es dauert, ich will immer alles völlig ungesehen erreichen. Das funktioniert bei Shadows schon ziemlich gut. Tatsächlich gibt es ingame keine wirkliche Belohnung. Das ist so gesehen schade, aber mir persönlich reicht es, wenn ich es für mich selber als Spieler erreicht habe. Und sogar ein Dishonored (alle Teile der Reihe) belohnen die Spielfigur nicht, wenn man ohne gesehen zu werden und ohne jemanden zu töten sein Ziel erreicht. Das passiert nur auf Spielerebene über die Errungenschaften. Das fehlt leider bei Shadows. Wenn mich nicht alles täuscht gibt es so eine Errungenschaft…


Editado
Curtir

Nimor
Nimor
24 de mar.

Und ich hatte mir ganz fest vorgenommen den neuen Ableger diesmal einfach auszulassen. Vielleicht mal austesten, wenn er im Angbot für 10 € zu haben ist. Es gibt doch genug andere Spiele da draußen. Und im Grunde hat mich der Podcast auch darin bestärkt genau das zu tun...

Und jetzt sitze ich wieder hier, habe es gekauft und spiele es! Verdammt!🙃

Aber noch unterhält es mich. Ich hoffe ausreichend lang.

Curtir

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