Erkundung

|
vom 22.05.2026

Flaschenpost #196: Odyssee zum Außenposten

Ahoi Abenteurer,

ich hab mir ja letzte Woche neben einer Erkältung auch Starfield eingefangen. Nicht dass das ein Virus wäre, aber ich hab um das Rollenspiel von Bethesda immerhin einige Jahre einen Bogen gemacht. Das lag zwar auch daran, dass es 2023 zunächst nur für PC und Xbox veröffentlicht wurde, aber vor allem an dem, was ich darüber so hörte und las. Und das war eher ernüchternd.

Trotzdem blieb da diese Neugier, selbst auf das, was sie vielleicht bei ihrer Premiere im Weltraum verbockt haben. Wenn man Studios so lange folgt, sind diese Entwicklungen im Spieldesign einfach sehr interessant, gerade wenn es Brüche gibt. Immerhin hab ich nahezu alles seit Daggerfall gespielt und letztes Jahr überraschend viel Spaß mit The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered.

Jedenfalls hab ich die letzte Flaschenpost mit der Frage beendet, ob diese Reise mit Starfield wohl eine Bruchlandung oder eine Odyssee wird. Und ehrlich gesagt war Erstere noch vorgestern mit einem frühen Abbruch sowie einem Verriss in der Breitseite sehr wahrscheinlich, denn das Spiel fror mir zweimal innerhalb einer Stunde auf der PS5 ein.

Außerdem war da schon vieles in meinen Notizen negativ markiert, obwohl ich gerade mal zwei Planeten erkundet hatte. Und vom Sense of Wonder, diesem futuristischen Staunen, das Spiele wie Mass Effect oder Saros schon sehr früh alleine über ihre Ästhetik auslösen, war hier nichts spüren. Das hat Gründe, auf die ich in der Rezension näher eingehe.

Und damit hab ich schon verraten, dass es keine Bruchlandung, sondern eine Odyssee in den Weltraum wird. Denn obwohl Starfield so viel falsch macht, obwohl es gegen Cyberpunk 2077 oder The Outer Worlds 2 wie ein antiquiertes Relikt wirkt, macht es auch einiges richtig. In meinen Notizen häuften sich nach etwa sechs Stunden die positiven Anmerkungen.

Sie haben nahezu alle nur mit einem Aspekt zu tun: der erzählerischen Neugier. Also darauf, wie die Geschichte wohl weiter geht, wenn ich mich dieser oder jener Fraktion anschließe, und darauf, was mich am Ende der nächsten Mission oder dem Planeten erwartet. Deshalb war ich gestern wohl aus Versehen bis tief in die Nacht bis zu einem Außenposten unterwegs, der mich dann verschluckte.

Das fühlte sich so an, als würde ich wie in einem Buch zwanghaft umblättern müssen. Aber nicht etwa vor Begeisterung, sondern einfach weil man wissen will, was da noch kommt. Nur noch eine Seite, dann mach ich das Licht aus. Nur noch eine Etage tiefer, dann finde ich den Schatz. Vielleicht ist Starfield innerhalb des Genres selbst so ein Außenposten?

Also ein fernes Ziel mit eher sprödem Charme, das man Abenteurern mit Lust auf digitale Science-Fiction nicht als Erstes empfehlen würde. Übrigens auch nicht als Zweites. Oder Drittes. Ich würde sogar sagen, dass es hinsichtlich vieler Aspekte das bisher schwächste Rollenspiel von Bethesda ist, so dass man sich um The Elder Scrolls VI fast ein wenig Sorgen machen muss.

Trotzdem freue ich mich darauf, noch weiter zwischen all den Fraktionen und Zielen umher zu irren, zwischen skrupelloser Beute-Anarchie und hilfsbereiter Ranger-Mentalität. Wie kann das sein? Und wo führt das hin? Ich weiß es nicht. Ich kann es noch nicht en detail erklären, aber ich kann es auch nicht ruhen lassen und werde es versuchen.

Ich wünsche lange Spielzeit und angenehme Bosse

Jörg Luibl

PS: Da wir gerade bei Rollenspielen waren, noch zwei Tipps. Zum einen gibt es eine Prolog-Demo zu The Adventures of Elliot: The Millennium Tales für PC und Konsolen. Zum anderen gibt es am 27. Mai einen Stream, bei dem vielleicht ein neues Dragon Quest angekündigt wird.


AKTUELLES

Warhorse Studios kündigen zwei Spiele an: Das Embracer-Studio arbeitet an einem Rollenspiel in der offenen Welt von Mittelerde. Es gibt noch keine Infos zu Story, Spielmechanik oder Termin. Aber falls sie dort den simulativen Ansatz von Kingdom: Come Deliverance 2 verfolgen, und vor allem auf den Einsatz generativer KI verzichten, könnte das sehr interessant werden. Ebenfalls ohne nähere Angaben wurde ein weiteres Abenteuer im böhmischen Mittelalter von Kingdom Come angekündigt.

(Quelle: Warhorse Studios)

+++

Switch 2 und PS Plus werden teurer: Nintendo wird die Preise für die Konsole in Europa ab 1. September von 470 auf 500 Euro erhöhen. In den USA steigen sie zeitgleich um 50 auf 500 Dollar; in Japan gelten sie bereits. Sony hatte die Preise für die PS5 und die Pro bereits im April um 100 Euro auf 650 bzw. 900 Euro erhöht. Außerdem muss man seit Mittwoch zwischen einen und fünf Euro mehr für Monats- bzw. Quartals-Abos von PlayStation Plus bezahlen. Lediglich die Modelle mit Jahresabo sind davon nicht betroffen.

(Quelle: Nintendo, Sony)

+++

Bungie lässt weiter Federn: Das von Sony im Juli 2022 für 3,6 Mrd. Dollar gekaufte Studio wird laut Bloomberg bald weitere Entlassungen ankündigen. Sie hängen mit dem Ende der Unterstützung von Destiny 2 am 9. Juni 2026 zusammen, das nochmal ein Update für das Ende der Story erhält, aber dann nach neun Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird. Der Online-Shooter, der im September 2017 noch unter Activision seine Premiere auf PC, PS4 und Xbox One feierte, wird aber weiter zugänglich sein.

(Quelle: Bloomberg)


THEMEN AN BORD

Breitseite #23: Sechs Spiele, sechs Kritiken

Einschätzungen zu Absolum, Aphelion, Cronos: The New Dawn, Darwin’s Paradox, Norse: Oath of Blood und Styx: Blades of Greed.

Schöne Aussicht: Look for the Light (Sammelband)

Der Verlag Tune & Fairweather hat eine interessante Sammlung von Aufsätzen zu The Last of Us 1 & 2 angekündigt.

Podcast: Über Sense of Wonder

Ich spreche mit Christiane & Michael Unterberg über die Idee des eigenen Ladens und natürlich Bücher der Phantastik.


KABINENTRATSCH

Zitate aus dem Discord-Channel von Spielvertiefung.

-ETU- Deadalus über Esoteric Ebb:

Toller Höhepunkt und Auflösung und ein zufriedenstellendes Ende. Hat mir insgesamt sehr gut gefallen, vor allem durch seinen Humor hebt es sich von Konkurrenten im Genre ab.

Eike über Gothic Classic:

Gothic ist wirklich so ein irres Spiel. Ich bin gerade dabei die ganzen Aufnahmequests der drei Lager zu machen für max XP und es ist Wahnsinn wieviel Leben in der Welt steckt, wie dynamisch die Dinge wirken und wie unheimlich immersiv diese unscharf texturierten Hütten, Höhlen, Ruinen und Minen voller grobpolygonierter und staksig animierter Figuren und Monster sind.

Jannik über Saros:

Fühle mich nach SAROS richtig leer und habe das Gefühl, dass mich aktuell kein Videospiel abholen kann. Ich denke ich werde vorerst eine kleine Pause machen und hoffe nun das 007 First Light richtig gut wird.


AUSGUCK

In Planung (siehe Kurs):

Rezension: Starfield (PS5)
Vorschau: Videospiele im Juni 2026

Spiele im Kielwasser (siehe Vorschau Mai):

Thick as Thieves (PC), 20.05.
Yoshi and the Mysterious Book (SW2), 21.05.
Warhammer 40,000: Mechanicus II (PC, PS5, XBS), 21.05.

Spiele in Sichtweite (siehe Vorschau Mai):

The Relic: First Guardian (PC, PS5, XBS), 26.05.
007 First Light (PC, PS5, XBS, SW2), 27.05.
Necrophosis: Full Consciousness (PC, PS5, XBS), 28.05.


ZITAT

„Allzu emsiger Greis, du ruhst auch nimmer von der Arbeit!“

(Homer, Ilias)

Kommentar zum Bericht

Verwandte Beiträge

bubbles right